Das moderne Büro
Heute möchte ich einmal einen kleinen Tipp geben, wie man etwas Ordnung in den eigenen Aktenschrank bekommen und wie überhaupt das spätere Auffinden von irgendwann einmal abgehefteten Dokumenten vereinfacht werden kann.
Die Antwort ist einfach: Digitales Abheften ist angesagt!
Ich nutze dazu die gelungene iPhone App “Genius Scan” – mehr Informationen (Link zu Apple Store)
Mit Genius Scan scanne ich die Dokumente ab, und kann sie dann wahlweise zusätzlich physikalisch in einen entsprechenden Ordner abheften (wahnsinnig wichtige und ultrawichtige Dokumente), oder aber ich entsorge sie einfach im Altpapier und erfreue mich daran, dass sollte ich sie erneut benötigen, ich eine digitale Kopie auf meinem Rechner oder in der Cloud habe.
Die App unterstützt auch so genannte Tags, sodass eine gewisse Ordnung in die Dokumente hereingebracht werden kann. Die Dokumente werden als PDF abgespeichert und können wahlweise per Mail gesendet werden, zb. an sich selbst, um sie dann in einem Ordnersystem auf dem eigenen Rechner abzuspeichern. Aber viel interessanter ist die Funktion, dass neben den vielen unterstützten Clouddiensten (u.a. Dropbox, Onedrive) auch das WebDAV Protokoll unterstützt wird, sodass die Dateien gleich bequem über das eigenen Heimnetzwerk an den gewünschten Ablageort gesendet werden können und dann kein Platz mehr auf dem Telefon belegen.
Eine rundum gelungene App für diejenigen, die gerne Archivieren, aber wenig Abheften und noch weniger Suchen möchten.